Was ist Gothic-Tribal oder auch Gothic-Bellydance?

Gothic-Tribal, Gothic- Bellydance oder Racqs Gothique, wie er auch genannt wird, ist hierzulande noch eher unbekannt, bzw. wird nicht oder kaum öffentlich getanzt. Es handelt sich um einen Fusion-Stil, in dem moderne Tribal-Musik mit etwas rockigeren Metal-Elementen oder auch mit mystischen Gesängen und Gregorian-Elementen gemischt wird. Die Varianten sind hier selbstredend sehr vielfältig. Teilweise steht hinter diesem Begriff auch zusätzlich noch das Interesse an Mystischen und Esoterischen Themen. 


Wie sieht Gothic-Tribal oder Gothic-Bellydance tanz-technisch aus?

Natürlich gibt es tanztechnisch auch hier klassisch-orientalische Elemente, modernere Elemente, oder Elemen-te, die augenscheinlich überhaupt nichts mehr mit Orientalischem Tanz zu tun haben. Oft sieht man auch Feuershows oder rituell angehauchte Choreografien. Wirklich typische Elemente für diesen Stil gibt es derzeit noch nicht, da es sich ja auch um eine noch junge Tanzrichtung aus verschiedenen Stil-Elementen handelt und die bandbreite natürlich auch entsprechend weit gefasst ist. Typische Stilelemente werden sich sicherlich in den nächsten Jahren noch entwickeln werden. Dementsprechend ist man in der eigenen Kreativität auch kaum an eine Regel gebunden und kann sich hier völlig frei entfalten, erlaubt ist was gefällt.


Wird beim Gothic-Tribal oder Gothic-Bellydance mit Accessoires gearbeitet?

Sehr oft wird beim Gothic-Tribal oder Gothic-Bellydance auch mit Requisiten getanzt. Als Accessoires werden beispielsweise Schwerter, Säbel, Messer, aber auch Capes und Leuchter- oder Räuchergefäße verwendet. Die in der Mittelalterszene oft eingesetzten Feuer-Pois und Feuerräder kommen hier ebenso zum Einsatz, wie die Klassischen Requisiten aus dem Bereich Orientalischer Tanz wie beispielsweise Isis-Schleier und Stöcke, die ich bei entsprechenden Shows schon gesehen habe, oder eben ganz exotische Requisiten wie Chinesische Langärmel oder Saiwaffen.


Was ist der Unterschied zwischen Gothic-Tribal und Gothic-Bellydance?

Die Unterscheidung zwischen Gothic-Tribal und Gothic-Bellydance liegt für mich in der Aussage, ob es ein Improvisierter (Tribal, mit Cues) oder choreographierter (Bellydance) Gruppentanz ist. Selbstverständlich kann Gothic-Bellydance auch als Solo getanzt werden. Diese Solo-Stücke werden gelegentlich auch als Tribal-Fusion beschrieben. Allerdings gibt's diese mittlerweile auch für die Gruppe, also ein Wirrwarr der Begriffe, das je nach Land sehr unterschiedlich bezeichnet wird. Hier bei uns gilt derzeit die Definition, das ein Gothic-Tribal-Stück in der Gruppe improvisiert ist, ein Gothic-Bellydance-Stück in der Gruppe choreographiert ist und Tribal-Fusion ein Solo mit (unter anderem auch) Elementen des Gothic-Tribal oder Gothic-Bellydance ist. 


Wie sieht Gothic-Tribal oder Gothic-Bellydance kostüm-technisch aus?

Auch optisch geht der Gothic Style etwas mehr in die "Gothic"-Richtung und zwar über die gesamte Bandbreite, man kann hier lange (teilweise auch rituelle oder zeremonielle) Gewänder aus schweren Samt- und Brokatstoffen sehen oder auch ultrakurze Minis aus Lack und Leder in Kombination mit Strapsen und Nieten. Mit allen nur denkbaren (und undenkbaren!) Varianten dazwischen! Außerdem hab ich auch schon Outfits gesehen, die weder mit Gothic, noch mit Tanz überhaupt was zu tun hatten, das sah eher aus wie die Invasion aus dem All. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...


Was tanze oder unterrichte ich in diesem Stil?

Ich habe dem Tribal-Style meiner Gruppe Banat il'Layl, der hauptsächlich auf folkloristischen Elementen basiert, mit Gothic-Style (und der zugehörigen Optik) kombiniert und daraus eine mystisch-mittelalterliche Kombination werden lassen, die nicht nur optisch mit meinem "normalen" Repertoire kaum noch etwas gemeinsam hat. Viele Elemente des Modernen Tanzes und auch aus dem Indischen Tanz habe ich mit eingebaut. Zusätzlich verwende ich unterschiedliche Requisiten, je nach Musikstück und Performance. Ein paar Beispiele dazu seht Ihr auf den Fotoseiten.

 


15. November 2009
Einige Texte wurden überarbeitet und es gibt ein paar neue Fotos und Links. Aktuelle Termine zum Thema gibt's unter dem nachfolgenden Link.


Aktuelle Termine

News: Gothla.de mit den Düsterschwestern an Pfingsten in Leipzig! Wir freuen uns auf Euren Besuch...


Unser neues Forum


Natürlich würde ich mich auch über Eurer Voting für meine Seite sehr freuen! Zum direkten Link geht's hier entlang:

OrientalWeb TopList Bauchtanz


Hier könnt Ihr uns bei Rück-fragen, Lob und Kritik per e-Mail erreichen. Wir freuen uns auf Euer Feedback...


Besucht auch unsere Linkpartner unter den folgenden Adressen:


Ich distanziere mich ausdrücklich von Inhalt und Gestaltung eventuell verlinkter Seiten, weil ich auf deren Layout keinen persönlichen Einfluss habe. Den genauen Wortlaut des Haftungsausschlusses gibt's hier. Alle Copyrights für diese Website, alle Texte, Grafiken und Fotos liegen bei mir, soweit kein sonstiger Autor im Kontext genannt ist. Alle Fotos wurden von mir gemacht, falls nicht anders vermerkt. Veröffentlichung von Auszügen oder Teilen dieser Website, sowie die Verlinkung mit anderen Seiten bedarf grundsätzlich der schriftlichen Genehmigung. Bitte nutzt zu diesem Zweck meine unten genannte e-mail Adresse. Rückfragen, Lob und Kritik bitte ebenfalls per e-mail an mich. Vielen Dank. Eure Maharet!